Gründungsgeschichte von Alois Kälin:

Es war am 6. Januar abends, als sich einige im Rest. Schwanen zu einem gemütlichem Jass einfanden. Der Alkohol half kräftig mit und nachdem es vom Kirchturm die höchste Zahl geschlagen hatte, befanden sich Max Market, Beny Fässler und der darüber Schreibende in einem eifrigen Gespräch auf der Etzelstrasse. Und, worüber war dieses Gespräch? Es ist in unserer Gemeinde von irgend jemandem der Wunsch gefallen, einen Skiklub zu gründen. Da nun diese Seite nichts unternahm, diskutierten wir darüber. Max Market erklärte uns, dass in hier schon einmal ein Skiklub berstanden hatte. Leider waren damals die Verhältnisse nicht so glänzend, welches dann nachträglich zum Zusammenbruch kam. Das ganze hat sich geändert und wenn es vielleicht einen enuen Skiklub gibt, wird man sich bemühen, den einstigen oder anderen Umstände aus dem Wege zu treten. Es gibt, das ist ja klar, in jedem Verein kleinere Zwischenfälle, doch solche schaden nichts, sie bringen einen nur noch besser auf die Beine. Ja wir kamen dann auch auf die Skihütte zur Rede. Diese wird, wenn Sepp Steinegger einverstanden ist, die "Diebishütt". Sie ist zwar klein, doch edler Sportlergeist kann auch dort genügend Platz finden. Unser Ziel von der ganzen Diskussion ist ja, dass in unserer Gemeinde ein Skiklub gegründet wird, und zwar, dass in deisem nur echte Kameradschaft geübt wird. Wir werden nun sofort nach den Skisport begeisterten Umschau halten, um dann baldmöglichst eine Gründungsversammlung zu halten.